Euro Challenge Cup in Schweden

Österreich holt Platz 2

Foto: Finalspiel- Österreich gegen Schweiz (c) Privat

Die vierte Ausgabe des Euro Challenge Cups, einem internationalen Blinden-Fußbbal-Turnier, fand in Stockholm statt. Vier Nationen – Gastgeber Schweden, Armenien, Schweiz und Österreich, spielten von 7. bis 9. Juni zuerst in einer Gruppenphase gegeneinander und dann ein Finale.

Am ersten Tag schlugen die Schweden Armenien sicher mit 5:0. Die Schweiz und Österreich trennten sich unentschieden 1:1. Unentschieden waren danach bei den Duellen Schweiz-Österreich-Schweden angesagt. Keiner des Dreiergespanns konnte in der Vorrunde einen Sieg untereinander verbuchen, Armenien wurde jedoch weiterhin klar geschlagen. So entschied die Tordifferenz und die Anzahl der geschossenen Tore über den Finaleinzug. Und da hatten die Schweiz und Österreich die Nase vorn.

Im Finale dann ein ähnliches Bild wie in der Gruppenphase. Weder die Schweiz noch Österreich konnte sich einen klaren Vorteil verschaffen. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. So musste der Gewinner im Penalty-Schießen ermittelt werden. Und das entschieden die Eidgenossen 1:0 für sich.

Trainer Joe Steinlechner: „Auch wenn es bitter ist ein Finale im Penaltyschießen zu verlieren, sind wir unheimlich stolz auf unsere Leistung und die Entwicklung die wir im letzten Jahr hingelegt haben. Es war eine tolle Erfahrung und hat Lust auf mehr gemacht. Wir hoffen, dass wir Österreich auch in Zukunft bei IBSA-Events würdig vertreten können.“

Euro Challenge Cup, 7. bis 9. Juli 2022, Stockholm

Gruppenspiele:
Schweden vs Armenien: 5-0
Schweiz vs Österreich: 1-1
Schweden vs Schweiz: 0-0
Österreich vs Armenien: 5-0
Schweden vs Österreich: 2-2
Armenien vs Schweiz : 1-13

Finale:
Schweiz vs Österreich : 2-2, Penalty-Schießen 1:0