Fußballkrimi in Wolfsburg

Wolfsburg: Am vergangenen Wochenende fand die 2. Runde der Deutschen Blindenfußball
Bundesliga statt. An diesem Samstag begegneten sich die Mannschaften des VSC/ABSV Wien und
Borussia Dortmund. Der Titelaspirant konnte bereits den MTV Stuttgart in der 1. Runde bezwingen
und auch die Begegnungen in den Vorjahren gegen die Österreicher haben die Deutschen souverän
für sich entschieden. Dennoch haben sich die Wiener vorgenommen sich so teuer wie möglich zu
verkaufen und eventuell für eine Überraschung zu sorgen.


Das Spiel begann körperbetont. Das Team des VSC/ABSV Wien zwang der Borussia einen harten
Kampf auf. Bereits nach fünf Spielminuten fand Asmin Traore eine Chance vor dem Tor der
Deutschen vor, aber leider ging der Ball knapp am gegnerischen Tor vorbei.
Das Spiel blieb schnell. Die Dortmunder hatten zwar mehr Ballbesitz, konnten sich aber keine
zwingenden Torchancen erarbeiten, da sie durch die Wiener konsequent gestört wurden. Einmal
wurde es gefährlich, als der BVB den Ball an die Stange setzte. Der VSC/ABSV stand in der Defensive
sehr gut und konnte auch nach vorne Gefahr ausstrahlen. Kurz vor Schluss der 1.Halbzeitging
Borussia Dortmund nach einem abgefälschten Ball mit 1:0 in Führung.


In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild ein wenig. Die Wiener kamen noch besser in das Spiel,
konnten die Gegner zu mehr Fehlern zwingen und die Partie offener gestalten. Beide Teams
kämpften um jeden Ball. Mit zunehmender Spielzeit wurde auch die Gangart härter, aber das Team
aus Wien hielt stark dagegen. Je mehr sich das Match dem Ende hin neigte, desto spannender wurde
es. Auf einmal konnte sich einige Minuten vor Schluss Asmin Traore von seinem Gegenspieler lösen
und stand frei vor dem Kasten der Dortmunder. Seinen Schuss konnte allerdings von einem
Verteidiger auf der Linie abgewehrt werden. Leider passierte in dem Spiel nichts mehr und der
VSC/ABSV Wien musste sich mit 1:0 geschlagen geben.


Trotzdem kann das Team aus Wien mit der dargebotenen Leistung zufrieden sein. Man hat einen
Titelanwärter eine sehr gute Partie aufgezwungen, nur leider hat am Ende das nötige Glück gefehlt.

Wien, Mai 2023 / AT & BS