Platz 2 im Kraków Cup 2023

Krakau: Am vergangenen Wochenende trat das Team des ÖBSV – Nationale Auswahl bei einem internationalen Turnier in Krakau an. Die Österreicher fuhren mit unerfahrenen bzw. Jugendspielern, um diesen Spielpraxis und die ersten internationalen Erfahrungen zu ermöglichen. Als Unterstützer dieser Gruppe kamen auch Phillipp Huber und Asmin Traore mit. Neben dem ÖBSV-select Team nahmen die Mannschaften von Chisinau FC (Moldawien), Warta Poznan (Polen) und Gastgeber Wisla Krakov (Polen) teil. 

Mannschaftsfoto Team ÖBSV

In der ersten Begegnung stand dem Team aus Österreich die Mannschaft von Warta Poznan gegenüber. „Rot-weiß- rot“ übernahm von Beginn an die Kontrolle über das Spiel. Für die Jugendlichen Aurel Traore und Shahin  Daddu war es das erste Spiel überhaupt. Beide taten sich am Anfang noch schwer, aber bereits nach wenigen Minuten konnte die Anfangsnervosität eingedämmt werden und beiden waren gute Aktionen möglich. Die Polen kamen nur vereinzelt über die Mittellinie. Diese Angriffe wurden allerdings im Keim erstickt. Die Chancen der Österreicher häuften sich. Kian Ardalan und Asmin Traore tauchten einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Tor, aber verstolperten beide. 

Trotzdem gelang dem Team des ÖBSV nach einem schönen Solo von ganz hinten, gefolgt von einempräzisen Schuss in die Kreuzecke durch Asmin Traore der verdiente 1:0 Führungstreffer.  Kurze Zeit später übertrat der polnische Keeper seine Torraumzone und es wurde regelkonform auf Penalty für Österreich entschieden. Asmin Traore trat an und verwandelte mit einem scharfen Schuss in die Ecke souverän zum 2:0. 

Die zweite Hälfte ging weiter, wie die erste aufgehört hatte. Österreich drängte auf die Erhöhung und Warta Poznan verteidigte mit allem was sie hatten. Philipp Huber konnte einige Akzente nach vorne setzen und kam zu ein paar Möglichkeiten. Allerdings passierte im Spiel nichts mehr und der Endstand lautete 2:0 für Österreich. 

Nach dem Mittagessen begegneten sich die Teams von Chisinau FC und dem ÖBSV. Durch den Auftaktsieg war das Team aus Österreich spürbar motiviert die nächsten drei Punkte einzusacken. 

Die Partie begann mit Vorteilen für die Österreicher, aber sie waren am Anfang noch nicht zwingend genug. Die Moldawier versuchten mit aggressivem und hartem Spiel dem Vorwärtsdrang Einhalt zu gebieten. Leider musste Kian Ardalan mit einem gebrochenen Finger ausgewechselt werden. Trotzdem behielten die Österreicher Ruhe und griffen weiterhin mutig an. Torfrau Eva Kirchner hatte allzu viel zu halten. 

Der zweite Spielabschnitt unterschied sich nicht vom ersten. Das Team des ÖBSV behielt die Oberhand und spielte mutig nach vorne. Nach etwa fünf Minuten gelang es Asmin Traore sich durch die Abwehr durchzutanken und versenkte mit einem scharfen Schuss den Ball im gegnerischen Tor und brachte damit dem österreichischen Team die 1:0 Führung. Die Mannschaft zog sich aber nicht zurück, sondern griff weiterhin an und versuchte, trotz der harten Spielweise des Gegners,  auch schneller zu spielen und konnte sich einige gute Möglichkeiten erarbeiten. Asmin Traore schoss aus kurzer Distanz genau an die Stange, aber der Ball sprang wieder aus dem Tor. Bis zum Ende hin geschah nichts mehr und das Team konnte mit diesem 1:0 den zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern. 

Am Sonntag in der Früh fand das letzte Spiel des ÖBSV-select statt. Die Partie gegen Wisla Krakov würde ein schwieriges werden, da der mehrfache polnische Meister in Bestbesetzung antrat. Beide Teams haben am Vortag ihre Spiele gewonnen. Dementsprechend ging es in dieser Partie, um den Turniersieg. 

Das Team von Wisla ging als Favorit in diese Begegnung und so spielten sie auch. Die österreichische Auswahl kam nur schwer in die Gänge und bereits nach kurzer Zeit kassierte man den ersten Gegentreffer. Eva Kirchner wurde aus kurzer Distanz gefordert und dem scharfen Schuss ins Kreuzeck keine Chance gelassen. Das Team ließ die Köpfe nicht hängen und wehrte sich. In einer harten, aber fairen Partie konnten sich die Polen in der Hälfte der Österreicher festsetzen ohne zu wirklichen Torchancen zu kommen Österreich konnte mit vereinzelten Aktionen von Asmin Traore leichte Gefahr ausstrahlen, aber kam nicht zum entscheidenden Abschluss. Kurz vor der Pause erhöhte das Team von Wisla Krakav auf 2:0. Der ÖBSV kann stolz auf diese Truppe sein, die uns in Zukunft sicher noch sehr viel Freude bereiten wird. 

In der zweiten Hälfte begann rot-weiß-rot stark. Man versuchte von Beginn an den Gegner mehr unter Druck zu setzen. Die Polen kamen zwar manchmal durch, wurden allerdings entweder von Abwehrchef Mario Grillmeier oder zuletzt von Torfrau Eva Kirchner mit exzellenter Reaktion gestoppt. Die Mannschaften wirkten müde und neutralisierten sich nur mehr. Leider kassierte der ÖBSV in den Schlussminuten noch das 0:3. 

Am Ende steht für die österreichische Auswahl der 2.Platz. Man hat ein großartiges Turnier gespielt und die beiden Jugendspieler haben für den ersten Auftritt eine gute Leistung gezeigt. Asmin Traore wurde verdient und sehr zur Freude der Österreicher, zum Spieler des Turniers gekürt. 

Das Spiel in voller Länge: