Audio2 No Look Cup 22 – Wir schreiben wieder einmal Geschichte!

Von 13. bis 14. August fand haben wir in Wien ein ganz besonderes Turnier veranstaltet – den Audio2 No Look Cup 22! Es war nicht nur ein Sportfest des Blindenfußballs, sondern auch das erste internationale Frauenblindenfußballturnier für Vereinsmannschaften überhaupt! Teams aus Deutschland, Schweden und Österreich hatten sich zu dem Event in der Hauptstadt eingefunden – den Pokal durfte am Ende der FC St. Pauli mit nach Hause nehmen.

Ein Gruppenfoto der knapp 40 TeilnehmerInnen des Turniers. Eine Spielerin des FC St.Pauli hält den Pokal in die Höhe

Trotz mäßiger Wettervorhersage, begrüßte strahlende Sonne die TeilnehmerInnen des Audio2 No Look Cup zur Eröffnungszeremonie am Samstagmorgen. Nach kurzen Worten und einem herzlichen Dankeschön an unsere großzügige Unterstützerin Eva, ging es auch schon mit der ersten Partie zwischen MIK Sound aus Schweden und dem Team von blindenfussball.at los.

Kapitänin Bettina trifft zum 1:0 gegen MIK Sound. Torguide Jitka reisst jubelnd die Arme in die Luft

Es war ein Spiel bei dem sich von Beginn an klare Verhältnisse zeigten und nach kurzer Zeit stand es bereits 1:0 für die Österreicherinnen. Kapitänin Bettina erzielte ihr erstes Tor bei einem Turnier überhaupt und konnte sich vor Freude nicht mehr halten. Das hinderte sie trotzdem nicht daran, noch vor der Halbzeit einen zweiten Treffer zum 2:0 Endstand nachzulegen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es in der Hitze mit der zweiten Partie für unser Team gegen den FC St. Pauli weiter. Bei dem mit Europameisterinnen gespickten Team aus Deutschland galt es vor allem die Angreiferin Thoya Küster zu stoppen, die bei der EM alle 8 Treffer des Turniers erzielte. (Anmerkung: Die Europameisterschaft wurde als Hin- und Rückspiel zwischen Deutschland und England ausgetragen, beide Spiele endeten 4:0. Für uns war eine Teilnahme aufgrund der Rahmenbedingungen nicht möglich)
Thoya zeigte bereits in der ersten Hälfte ihre Klasse, als sie nach einem sehenswerten Sololauf zum 1:0 traf. Unser Team fand in Folge aber immer besser ins Spiel. Vor allem die Defensive rund um die Angerer-Zwillinge, Gastspielerin Kathrine und Keepern Tanja Hengl zeigte eine konzentrierte Leistung, während Bettina und Carina offensiv für Entlastung sorgten. In einem hochwertigen Spiel auf Augenhöhe blieb der ersehnte Torerfolg für uns aus, somit blieb es bei dem 1:0 für die Gäste von der Alster.

In einem Zweikampf am gegnerischen Strafraum wird Bettina von zwei Verteidigerinnen zu Fall gebracht

In der Folge spielten FC St. Pauli und MIK Sound am Samstagabend bzw. Sonntagmorgen zweimal gegeneinander, beide Partien gingen mit 4:0 an die Deutschen. Unsere nächste Partie war das Rückspiel gegen MIK Sound, wo wir aufgrund der Verletzung von Carina am Vortag ohne Wechselspielerinnen antreten mussten. Trotz der brennenden Sonne und des intensiven Spiels, kämpften unsere Spielerinnen tapfer bis zum Ende. Der Lohn für die harte Arbeit kam bereits in der ersten Halbzeit, als Bettina mit einem gekonnten Schuß den Ball über den Umweg der Innenstange zum 1:0 versenkte. Offensiv zeigten sich auch unsere Zwillinge Daniela und Angelika sehr bemüht, wurden aber nicht mit einem Treffer belohnt.

Daniela rutscht der Ball beim Schuss aus kurzer Distanz über den Rist, der Ball geht an der Keeperin und knapp am Tor vorbei

Das letzte Spiel des Turniers war ein kleines Finale um den Turniersieg gegen den FC St. Pauli – bei einem Sieg unseres Teams hätte es eine Verlängerung gegeben. Das wir mit unseren Kräften am Ende waren, zeigte sich allerdings schon nach kurzer Zeit also Thoya Küster innerhalb der ersten 10 Minuten mit einem Doppelschlag die Entscheidung herbeiführte. Stehend K.O. verteidigten unsere Spielerinnen dennoch tapfer, vor allem Keeperin Tanja konnte sich durch mehrere Paraden auszeichnen. In der zweiten Halbzeit war dann endgültig die Luft draußen und nach zwei weiteren Treffern der Paulianerinnen endete die Partie mit 0:4 aus unserer Sicht.

Keepern Tanja pariert einen Schuss aus kurzer Distanz

Trotz des wenig erfreulichen sportlichen Schlussstriches, war es eine großartige Leistung unserer Mannschaft und noch viel mehr, eine großartiges Event das Spielerinnen aus ganz Europa zusammenbrachte.
Bei den individuellen Auszeichnungen wurde Tanja als beste Keeperin des Turniers geehrt, die beste Spielerin ging an Thoya vom FC St. Pauli und das Team von MIK Sound durfte den Fairplaypreis mitnehmen. Was an dem Turnier allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird, ist die unheimlich freundliche Atmosphäre und das großartige Gefühl des Miteinanders. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe im Jahr 2023.

Ein großes Dankeschön gilt natürlich unserem Hauptsponsor und dem Namensgeber AUDIO2. Ohne die Unterstützung hätte es dieses Event niemals geben können und damit auch nicht die vielen lachenden Herzen. Es ist uns eine große Ehre, mit AUDIO2 assoziiert zu werden! Beim Österreichischen Behindertensportverband möchten wir uns ebenso bedanken, sie haben das Event gemeinsam mit dem Förderverein „blindenfussball.at“ veranstaltet und nicht nur dass, ohne den ÖBSV gäbe es in Österreich schlichtweg keinen Blindenfußball und schon gar nicht hätten wir das erste Frauenteam in Europa gründen können.