Blindenfußball: Die WM als Lebensereignis

Verfasst am 10.08.2023 von Öbsv.at

Ab Montag ist Österreichs Damen-Blindenfußball-Nationalteam bei den IBSA World Games in Birmingham im Einsatz. Es ist gleichzeitig eine Premiere und eine Reise ins Ungewisse.

Österreichs Damen-Nationalteam im Blindenfußball will in Birmingham für Furore sorgen.

Die Welt zu Gast in Birmingham

Birmingham ist nach London die zweitgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs. Und von 18. bis 27. August Austragungsort der IBSA World Games. Die Spiele sind das größte internationale Sportevent für Sportlerinnen und Sportler mit Sehbehinderungen. Sie wurden erstmals 1998 in Madrid ausgetragen und finden alle vier Jahre statt. Sie sind das Highlight für alle Aktiven außerhalb der Paralympischen Spiele. Mit drei paralympischen und acht nicht-paralympischen Sportarten ist es für einige Athletinnen und Athleten das höchste Wettkampfniveau, auf dem sie antreten können.

Über 1000 Teilnehmende aus mehr als 70 Nationen sind heuer dabei. Am Freitag tritt auch eine Delegation aus Österreich die Reise nach Birmingham an. Genauer gesagt, unser Damen-Nationalteam im Blindenfußball. „Wir sind alle sehr aufgeregt, freuen uns ganz arg darauf. Es ist ein Lebensereignis“, kann Team-Kapitänin Bettina Sulyok ihre Vorfreude kaum verbergen.

Coach Asmin Traore und Kapitänin Bettina Suljok. Foto (c) ÖBSV

Premiere in rot-weiß-rot

Österreich kann im Bereich des Blindenfußballs durchaus eine Vorreiterrolle zugeschrieben werden. Unsere Kickerinnen bildeten 2020 europaweit das erste Blindenfußball-Frauenteam. Die UEFA berichtete damals. Nun ist es an der Zeit, dass die Mannschaft auf der größtmöglichen Bühne ihr Können zeigt. Keine leichte Aufgabe, denn die Losfee hatte mit unserem Team wenig Gnade: „Wir haben die Auslosung mitverfolgt und uns nur gedacht ‚bist du deppat‘“, beschreibt Sulyok die erste Reaktion auf die anstehenden Aufgaben. 

Mit DeutschlandIndien und Argentinien warten echte Hochkaräter auf das österreichische Team. „Wir kennen das deutsche Team und die Spielerinnen sehr gut und wissen, was sie draufhaben. Von Indien haben wir uns ein Video angesehen, das bereits etwas älter ist. Die Argentinierinnen schätzen wir technisch sehr stark ein“, so die National-Spielerin.

Unsere Nationalspielerinnen wissen sich auch gegen die Männer durchzusetzten.

Unsere Nationalspielerinnen wissen sich auch gegen die Männer durchzusetzten.

Kein Wunschlos

Aber auch Österreich war für die anderen Nationen nicht gerade ein Wunschlos, wie Bettina Sulyok erzählt: „Es gibt ein Video der deutschen Damen, wie sie die Auslosung live mitverfolgen. Als wir gezogen wurden, mussten sie ähnlich schlucken wie wir. Das sehen wir natürlich als Kompliment.“ Verstecken muss sich die rot-weiß-rote Auswahl keinesfalls: „Wir haben großen Respekt vor unseren Gegnerinnen, wissen aber auch um unsere Stärken. Wir sind körperlich stark. Wir spielen im Ligabetrieb zusammen mit den Männern und wissen uns durchzusetzen“, so die Kapitänin.

Vorbereitung ist alles

„Wir machen uns schon selber viel Druck, müssen aber cool bleiben. Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv und so professionell wie möglich auf das Turnier vorbereitet. Wir haben gezielt an unseren individuellen Stärken und Stärken gearbeitet und im sehr viel mit dem Team trainiert. Unser Kollektiv ist stark, wir haben erfahrene Spielerinnen, die oft miteinander spielen. Wir sind motiviert und wollen mit Schwung, Spirit und Leichtigkeit ins Turnier gehen“, zeigt sich Sulyok optimistisch.

Trainingsmatch: Dani und Angelika beim Anstoß.

Wohin soll die fußballerische Reise gehen? „Das Traumziel wäre in der Gruppe unter die ersten 2 zu kommen, dann ist im Halbfinale alles möglich“, so die Nationalspielerin abschließend.

Mit dabei sind: 

AngererAngelikaSpielerin
AngererDanielaSpielerin
SulyokBettinaSpielerin
GottwaldRebekkaSpielerin
JavorikAnna-MariaSpielerin
HenglTanjaTorfrau/Trainerin
KirchnerEvaTorfrau/Guide
TraoreAsminTrainer
AngererBeateGuide

Spielplan:

Montag 14.8. um 14:30 Österreich vs. Indien

Mittwoch 16.8. um 10:30 Österreich vs. Deustchland

Freitag 18.6. um 10:30 Österreich vs. Argentinien

Die Spiele werden im Livestream übertragen